Computer sperren - Windows

Den Computer zu sperren, erscheint lästig, lässt sich aber tatsächlich mit einer einfachen Tastenkombination erledigen. Statt dafür Strg+Alt+Entf zu drücken und dann auf Computer sperren zu klicken, kannst du auch einfach die Kombination Windows-Taste+L nutzen.

Und ganz nebenbei ist es auch eine gute Sicherheitsmaßnahme. In den meisten Firmen gilt ohnehin die Regel, den PC zu sperren bevor man weggeht. Und das aus gutem Grund.

Sollte jemand in eurem Büro sein, der dort nicht hingehört, hätte die Person gleich Zugriff auf alle Kontakte, kann deine E-Mails lesen und vertrauliche Dokumente kopieren. Das klingt zwar unwahrscheinlich, ist aber durchaus eine berechtigte Sorge einer Firma.

Außerdem stellst du damit sicher, dass deine Kollegen keine „Einladung zum Kuchen“ über deinen PC verschicken.

Wie gesagt, drücken die meisten Anwender zum Computer sperren erst Strg+Alt+Entf und klicken dann auf Computer sperren.

Es geht aber auch viel schneller, nämlich mit der Kombination aus Windows-Taste+L. Eine einfache Tastenkombination und schon ist dein Computer gesperrt. Du kannst dir auch ganz schnell angewöhnen, dich direkt beim Aufstehen vom Schreibtisch an den beiden Tasten abzustoßen, um Schwung für den Weg zur Kaffeemaschine aufzunehmen.

Merksatz zum PC Sperren mit Win+L

Auch dieses Mal habe ich wieder einen praktischen Merksatz für dich. Es ist nämlich so, dass wir uns logische Zusammenhänge oder Herleitungen/Geschichten besser merken können als nackte Fakten. Lies deshalb auch die paar Sätze, wie wir zu dem Merksatz kommen und nicht nur das Kürzel. Dann brauchst du in ein paar Tagen vielleicht nicht nochmal danach zu googlen. ;)

Für „Windows sperren“ bekommen wir den ersten Teil geradzu geschenkt. Wir merken uns also die Windows-Taste.

Das mit dem Sperren ist auch schnell erklärt. Das englische Wort „lock“ bedeutet soviel wie abschließen oder (Vorhänge-)Schloss. Das passt natürlich sehr gut, wenn du dir vorstellst, dass du deinen Computer mit einem Vorhängeschloss abschließt.

Das klingt doch gar nicht mal so schlecht: „Windows Lock“ ist eine gute Eselsbrücke für Win+L.

Und hier ist wie immer die Tabelle, auch wenn es dieses mal nur eine Zeile ist.

Viel Spaß beim Pause machen.

TastenMerksatzBeschreibung
Win+LWindows LockSperrt den Computer.