Tastenkombinationen für Windows 11

Effizienter arbeiten mit der Tastatur

Die Tastenkombination für’s Herz – Der Trick für das oft gesuchte Zeichen

Herz Zeichen

Wie der Name schon sagt, sind Sonderzeichen etwas Besonderes. Was hauptsächlich bedeutet, dass sie nicht so einfach zu tippen sind wie „normale“ Buchstaben. Aber wenn man ein wenig sucht, findet sich der ein oder andere Umweg zum Zeichen der Wahl.

Zum Beispiel der entspannte Weg über Windows ⇒Programme ⇒Zubehör ⇒Systemwerkzeuge ⇒Sonderzeichenpalette , um dort das Zeichen zu finden.

Wenn man den Trick kennt, geht es aber auch viel einfacher.

Die Herz Tastenkombination

Nummernblock

Das Herz-Symbol (♥) ist wahrscheinlich eins der beliebtesten Sonderzeichen. Und die Suche danach treibt, ähnlich wie das beliebte „Bildschirm gedreht“, Tag für Tag Benutzer zur Verzweiflung. Dabei ist es ganz einfach, wenn man eine Tastatur mit Ziffernblock (siehe Bild) hat. Der Trick ist nämlich, dass du mit der alt-Taste und dem Nummernblock Sonderzeichen, die unter anderem auch Emoji enthalten, schreiben kannst.

Das Herz wird zum Beispiel mit der Kombination alt + 3 geschrieben. Wichtig es muss die linke alt-Taste und die 3 auf dem Ziffernblock sein. Die „normalen“ Zahlen oder die altgr-Taste funktionieren für diesen Trick nicht.

Merksatz

Wie merkt man sich das? Vielleicht mit dem Sprichwort „Alte liebe rostet nicht“ und dem Herz aus einfachen Zeichen <3. Das erste Zeichen, das <, zeigt nach links. Also muss die linke alt-Taste benutzt werden. Und dann bleibt nur noch die 3, die auf der rechten Seite steht. Das erinnert daran, dass der Ziffernblock herhalten muss. Schon ist das Herz am rechten Fleck.

Hier die Zusammenfassung:

TastenMerksatzBeschreibung
alt + 3<3 (ein Herz)Schreibt ein Herz-Symbol.

Wenn du Herzen über HTML Code einfügen möchtest, hier ist eine Liste mit Herz-Kombinationen:

SymbolHTML Code

Die Symbole/Emoji mit Laptops

Aber damit sind wir noch nicht am ganz am Ende der romantischen Zeichenkodierung. Wenn man zum Beispiel an einem Laptop arbeitet, hat der ja oft keinen Nummernblock. Aber das ist noch lange kein Grund zum Verzweifeln.

Die meisten Laptops haben eine Taste die mit „Fn“ beschriftet ist. Damit lassen sich alle möglich Dingen steuern und oft ist da auch ein Ziffernblock dabei. Das lässt sich am leichtesten herausfinden, wenn man nach den kleinen Symbolen auf der Tastatur schaut. Wenn da irgendwo nochmal Zahlen auftauchen, ist es wahrscheinlich der Ziffernblock.

Wenn man die richtigen Tasten gefunden hat, ist das Tastenkürzel fast das Gleiche. Man muss zusätzlich nur noch die Fn-Taste drücken, also so:

alt + fn + 3

Als letzten Ausweg, falls der Laptop auch keinen Aushilfs-Ziffernblock hat, gibt es noch eine Möglichkeit, bevor man sich wirklich mit dem Windows-Menü beschäftigen muss.

Viele Web-Dienste erkennen die Zeichenfolge <3 und ersetzen sie automatisch durch das heiß geliebte Zeichen .

So oder so, viel Spaß beim Herzen verschicken.

1 Kommentar

  1. Corinna R.

    Facebook verwandelt die beiden Zeichen < und 3 (wenn man sie ohne Leerzeichen dazwischen schreibt, also <3) automatisch in ein ♥.

    An anderen Stellen ist die Tastenkombination mit Alt allerdings sehr hilfreich. Vielen Dank!