Tastenkombination Kopieren, Ausschneiden, Einfügen

Wenn du noch über den Rechtsklick Inhalte kopierst und einfügst, wird dieser Artikel dein Leben verändern. Ich zeige dir mit welchen Tastenkombinationen du die Zwischenablage nutzt, ohne auch nur einmal die rechte Maustaste zu bemühen.

Denn alle Tastenkombinationen zum Ausschneiden, Kopieren und Einfügen lassen sich mit den folgenden vier Tasten abdecken: strg + X, strg + C, strg + V

Alle liegen ganz links im unteren Bereich der Tastatur. Und jetzt lass uns loslegen.

Kopieren

Wenn du etwas mit der Maus markiert hast, ist es umständlich mit der rechten Maustaste auf die Auswahl zu klicken, dann den Eintrag „Kopieren“ zu finden und ihn anzuklicken. Viel schneller geht es mit der freien Hand. Nutze einfach die Tastenkombination strg + C. Die macht genau das gleiche. Sie kopiert das markierte Element in die Zwischenablage.

Der Merksatz dazu: „Mach Copy(mit links)“ sieht erstmal komisch aus, aber ein kurzer Blick auf die Tastatur zeigt, dass das C mit links sehr leicht zu erreichen ist, während das K sehr weit entfernt ist. Für so eine Arbeitserleichterung ist ein kleiner Anglizismus doch schnell zu verzeihen.

Dazu noch ein kurzer Tipp am Rande: Wenn du alles kopieren möchtest, geht das am schnellsten, wenn du zuerst mit strg + A alles markierst und es dann mit strg + C in die Zwischenablage/Clipboard kopierst.

Einfügen

Das Gegenstück zum Kopieren ist das Einfügen. Dabei wird der Inhalt aus der Zwischenablage an die Stelle eingefügt, an die der Cursor steht. Als Tastenkürzel steht dafür strg + V. Das ‚V‘ ist übrigens von dem englischen Wort „verbatim“ abgeleitet, was so viel wie „wortwörtlich“ bedeutet.

Für die Gedankenstütze machen wir einen kleinen Umweg. Wie gerade beschrieben wird mit dem Kopieren der markierte Text in die Zwischenablage gespeichert. Mit dem Einfügen wird der Wert aus der Zwischenablage in das aktive Dokument kopiert.

strg + V lässt sich also mit „Mach Von Zischenablage“ oder für diejenigen mit gutem Fremdwortgedächtnis „Mach Verbatim“ merken.

Ausschneiden

Gelegentlich wirst du feststellen, dass eine Textpassage besser an einer anderen Stelle aufgehoben ist und dementsprechend verschoben werden soll. Wenig überraschend, gibt es dafür eine Tastenkombination.

Die Tastenkombination zum Ausschneiden ist strg + X wie „Mach eXtraktion“. Da es nicht viele Worte gibt, die mit X anfangen und noch weniger die auch nur im entferntesten etwas mit Ausschneiden zu tun haben, ist dieser Merksatz mehr auf den Klang ausgelegt. Das Wort Extraktion selbst stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „herausziehen“.

Im Endeffekt ist das Verschieben dem Kopieren und Einfügen sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass das markierte Element nach dem Kopieren gelöscht wird. Aber keine Sorge, der gelöschte Bereich liegt ja noch in der Zwischenablage und wie schon beim Kopieren, kann der Text dann wieder mit strg + V eingefügt werden.

Letzte Worte

Zugegebenermaßen strapazieren unsere Merkhilfen das sprachliche Wohlbefinden dieses Mal mehr als sonst. Aber was tut man nicht alles, um sich die Arbeit ein bisschen einfacher zu machen. Hier sind noch einmal alle Kürzel im Überblick.

TastenMerksatzBeschreibung
strg + C„Mach Copy (mit links)“Kopiert das ausgewählte Element und legt es in die Zwischenablage.
strg + V„Mach Von Zwischenablage“ Fügt den Inhalt der Zwischenablage ein.
strg + X„Mach eXtraktion“Schneidet das ausgewählte Element aus und legt es in die Zwischenablage.
strg + A „Mach Alles“Markiert alles.

Das schöne ist, dass diese drei Kombinationen überall funktionieren und das tägliche Computerleben unglaublich erleichtern.