Seite aktualisieren

Manchmal wartet man nach einer Eingabe vergeblich auf das Udpate einer Webseite. Oft reicht es dann, die Seite neu zu laden. Das geht am schnellsten mit der F5 Taste, zwar funktioniert das in dem meisten Browsern auch mit strg + R, aber F5 geht normalerweise* schneller.

Falls du die Webseite schon geschlossen hast, weil sie keine Updates mehr gezeigt hat, kannst du den geschlossenen Tab auch per Tastenkombination wieder herstellen.

Seite vollständig neu laden

Um die Menge der Daten gering zu halten, werden nicht immer alle Elemente neu aus dem Netz geladen, sondern aus dem Browser-Cache, einer Kopie der Webseiten-Dateien auf deinem Computer, eingefügt.

Was normalerweise für einer wesentlich schnellere Anzeige der Seite und geringerem Datenverbauch sorgt, ist in diesem Fall ein Problem. Denn in machen Fällen bedeutet das, dass das Element, das eigentlich neu geladen werden soll, lediglich wieder aus dem Cache gezeigt wird und damit unverändert bleibt.

Um dem Browser zu sagen, dass du wirklich alle Daten aktualisieren möchtest, benutzt du die Tastenkombination strg + F5. Die zusätzlich Verwendung der strg Taste sorgt nämlich dafür, das keine Daten aus dem Cache verwendet werden. Aber vorsicht, das bedeutet auch, dass die Eingaben, zum Beispiel in Formulare, auch mit gelöscht werden.

Wenn die F5 Taste nicht funktioniert

Hier kommen wir zu dem „normalerweise*“ von oben. Es ist nämlich so, dass einige Laptop-Hersteller die Funktion der F-Tasten mit Aktionstasten, wie leiser, lauter oder auch Bildschirmhelligkeit, getauscht haben. Das bedeutet, dass du statt der Funktions-Taste eine Aktion, wie zum Beispiel den Bilschirm heller machen, ausführst.

Wenn das so ist, solltest du auch eine fn Taste auf deiner Tastatur haben. Die ist oft in der Gegend der umschalt ⇧ Taste. Für den Fall ist die Kombination dann fn + F5.

Der Merksatz

Wie jedes Mal, gibt es ein paar Merksätze, damit du dich einfacher daran erinnern kannst.

Zum einfachen Aktualisieren einer Seite nutzt du F5 und ehrlich gesagt, eignet sich das nicht wirklich für einen Merksatz. Aber versuchen können wir es trotzdem. Wegen der Ähnlichkeit, zwischen „5“ und „S“, nehmen wir „Frische Seite“ als Gedächtnisstütze, nicht ganz offensichtlich, aber weil es so merkwürdig ist, hat es einen guten Erinnerungswert.

Für die Kombination strg + R machen wir uns weniger Umstände. Die strg Taste ist, wie immer, die Taste mit der man etwas „macht“ und das R steht für Reload (engl. neu laden).

Und zu guter Letzt bleibt noch strg + F5, um die Seite vollständig neu zu laden. Hier erweitern wir den F5-Merskatz und sagen „mach Frische Seite!“ sozusagen als Ausdruck, dass wir es wirklich ernst meinen.

TastenkombinationMerksatzBeschreibung
F5Frische SeiteAktualisiert die aktuelle Seite.
strg + Rmach ReloadAktualisiert die aktuelle Seite.
strg + F5mach Frische Seite!Lädt die aktuelle Seite vollständig aus dem Netz nach.